Bewegung unter Ausstellungsmachern

DAS besondere Erlebnis für uns Ausstellungsmacher einmal im Jahr: Die Szenografie Tagung der DASA in Dortmund. Thema der 11. Tagung 2011: „Bewegte Räume“. Ein provokanter Titel. Können Räume sich bewegen? Oder sollen Räume uns bewegen? Von der Physik des bewegten Raumes über euphorische Räume bis zum Raum der unbewegten Nofretete im Neuen Museum Berlin.


Museumsleute, Ausstellungsmacher, Künstler und Wissenschaftler diskutieren angeregt über eigene Fachgrenzen hinweg. Für mich auch diesmal wieder spannend und inspirierend. Was ist das Erlebnis? Vielleicht, dass hier die unterschiedlichsten Kulturen (Museen vs. Ausstellungsagenturen) aufeinander treffen und gebannt den bis zu 12 Vorträgen am Tag lauschen, um diese wohlwollend kontrovers zu besprechen. Und auf der nächsten Tagung der DASA Dortmund gibt es ein neues Highlight: Matthias Kutsch von Impuls Design und Johannes Missall von Missall Gies+Partner regen ein Forum für uns professionelle Ausstellungsmacher an. Hier entsteht zum ersten Mal ein Zusammenschluss der freien Büros. Was auch immer daraus werden wird. Der Grundstein ist gelegt. Ganz herzlichen Dank für die freundlicher Unterstützung durch Prof. Gerhard Kilger, der diese Idee schon vor mehr als zehn Jahren hatte. Heute ist die Zeit reif. Wir sehen uns also spätestens nächstes Jahr in Dortmund.


Tags: , , ,

30. Januar 2011 von Johannes Missall

Hinterlasse eine Antwort